Presse

Enjoy the journey

Newsroom

Alle Dokumente & Medien
Image

Das Leipziger Start-up URGROW wurde 2018 von Pascal Wolf gegründet und entwickelt den weltweit ersten smarten und nachhaltigen Indoor-Garten für Zuhause. Durch sogenannte Indoor-Hydroponik-Systeme können Kräuter, Salat und Gemüsesorten unter optimalen Lebensbedingungen durch perfekt abgestimmte Beleuchtung, Bewässerung und Nährstoffversorgung in der eigenen Wohnung angebaut und geerntet werden - 365 Tage im Jahr. Dank der Verwendung recycelter und biologischer Materialien, Produktion in Deutschland und mitgelieferter App zu hundert Prozent nachhaltig und smart. So können auch Menschen ohne grünen Daumen spielend leicht ihr eigenes Gemüse im heimischen Wohnzimmer anbauen.

Solange du mit deinen Daumen dein Smartphone bedienen kannst, wird es deinen Pflanzen gut gehen 😌 Die App und ich sind ein Dreamteam: Ich infomiere sie zum Beispiel über den Wasserstand, und sie gibt die Infos an dich weiter. Du erhältst Hinweise wenn deine Sprösslinge deine Zuwendung benötigen und noch dazu ganz viel nützliches Pflanzenwissen. So unterstützen wir dich von der Aussaat bis zur Ernte - und das immer wieder richtig smart! 😉

Unser eigens entwickelter Nährboden BrightSoilTM beinhaltet alles was deine Pflanzen zum Wachsen brauchen. Ganz ohne Chemie - Natur pur. Das funktioniert nämlich am besten. Zusammen mit unseren plant seeds in Demeterqualität entstehen die BrightSoil Sets. Nix mit Überzüchtung oder Genmanipulation! Ganz ursprünglich back to the roots 😏

Für deine Sprösslinge bin ich das Zentrum des Universums hihi 😎 Wir haben mit modernster LED-Technik das Spektrum des Tagesslichts nachgebildet, sodass deine Pflanzen rund ums Jahr die beste Möglichkeit haben ihr volles Geschmacks- Potential zu entwickeln. P.S.: Du kannst mich auch als Stimmungswecker verwenden, wenn du in der dunklen Jahreszeit nicht so leicht aus dem Bett kommst 😉





Mission & Vision

Wir möchten mit urgrow Menschen dazu ermutigen frische, nachhaltige und biologische Lebensmittel anzubauen und ein Bewusstsein für ressourcenschonende städtische Landwirtschaft zu entwickeln - ohne lange Transportwege, Verpackungsmüll, Wasserverschwendung und Zerstörung von Mutterboden. Denn in Selbstversorgung und damit im Urban Farming liegt unserer Meinung nach die Zukunft.


Genau was deine Pflanzen brauchen.
Das Basecamp ist das innovative Gehäuse des urgrow-Systems und wird mit unserer App zur smarten Kontrolle deiner Pflanzen verbunden.


Ein Statement für Nachhaltigkeit.

Das Gehäuse unseres Systems besteht aus gepressten Holzfasern, einem Industrieabfallprodukt, das bei uns ein neues Leben findet.


Dein digitaler Gartenarbeiter

Unsere App begleitet dich von der Aussaat bis zur Ernte: sie sagt dir rechtzeitig Bescheid, sobald du Wasser nachfüllen musst, leitet dich an deine Pflanzen richtig zu pflegen und zu ernten.


Auch im Urlaub alles easy

Und das Beste ist: Bist du mal im Urlaub hält dir unsere App die Rücken frei und du kannst deine Pflanzen entspannt bis zu drei Wochen alleine lassen.


100% Nährstoffe. 0% Pestizide.

Unser eigens entwickelter Nährboden BrightSoil® besteht aus Kokosresten und biologischen Komposten. Er versorgt deine Pflanzen optimal mit allen nötigen Nährstoffen. Hier verzichten wir zu 100% auf Chemie wie Herbizide, Pestizide und Fungizide.


Wissen was wirklich drin ist.

Unser Saatgut ist in Demeter-Qualität, kommt ohne Genveränderung oder ähnliches aus und stammt regional aus Deutschland und Umgebung.



Pascal Wolf, CEO & Co-Founder

Mit Pascal hat die urgrow Reise angefangen.

Pascal auf LinkedIn

Pascal Wolf, CEO & Co-Founder

Das sagt Carsten über seine Aufgabe bei urgrow.

Carsten auf LinkedIn

Florian Hetzner, CSE & Co-Founder

Florian baut das urgrow Basecamp.

Florian auf LinkedIn

Michael Kaßecker, CTO

Michael - Technoenthusiast - Life Science Fan - habitatfasziniert - menschenbegeistert - Down-To-Earth-Utopist - Pragmatiker.

Michael auf LinkedIn



Pressekontakt

Betreut durch Laika Communications.

Sandra Riedel  urgrow@laika.berlin